7 Tage Rundreise Kairo – El Alamein – Siwa Oase– Marsa Matrouh – Kairo – ab Hurghada
Rundreise Wüstensafari und Kultur ab Hurghada, Besuch der Oase Siwa, Rundreise zur schönen Oase und Salzseen von Siwa ab Hurghada.
Diese Rundreise beinhaltet die Pyramiden von Gizeh, Sandboarden in den Dünen der Oase von Siwa, Sonnenuntergang bei einer Wüstensafari, Baden in einem Salzsee und in einer kalten oder heißen Quelle in der Oase von Siwa ab Hurghada.
Tourdetails
7 Tage
bis zu 8 Personen
täglich je nach Verfügbarkeit
1250,00 €
Dieses Programm kann auch mit dem Flugzeug von Hurghada nach Kairo und zurück durchgeführt werden.
Diese 7-tägige Rundreise mit Sakkara Reisen kann in Hurghada, Kairo oder an einem anderen Ort starten. Sie kombiniert Kairo und die Siwa Oase. Verbinden Sie das kulturelle Leben der riesigen Metropole Kairo mit Pyramiden, Museen, Moscheen, Kirchen und Synagoge, mit ihrem alltäglichen Treiben und der Stille und Schönheit der Oase. Die Siwa Oase ist mit ihren rund 25.000 Einwohnern die größte Oase Ägyptens. Wir sind sicher, dass es für Sie ein unvergessliches Abenteuer wird. Wenn Sie Kultur, Erholung und Abschalten vom alltäglichen Stress in Einklang bringen möchten, ist diese Rundreise genau das Richtige für Sie.
Höhepunkte:
- Pyramiden von Gizeh
- Sphinx Statue und Taltempel
- Pyramiden von Sakkara
- Hotel mit Blick auf die Pyramiden von der Terrasse aus
- El Alamein – Besichtigung der Kriegsgräber aus dem 2. Weltkrieg
- Sonnenuntergang auf der Fatnas Insel über dem Fatnas See in Siwa
- Shali Festung
- Orakel Tempel
- Cleopatra Quelle
- Berg der Toten
- Wüstensafari
- Sandboarden
- Baden in einer kalten schwefelhaltigen Wasserquelle
- Barbecue-Abendessen in der Wüste
- Baden in einem Salzsee
- Baden in einer schwefelhaltigen Quelle
- Stadtrundgang
- Kurzer Aufenthalt in Marsa Matrouh
- Ägyptisches Museum oder Großes Ägyptisches Museum
- Islamisches Viertel
- Khan El Khalili Bazar
- Koptisches Viertel
Beschreibung:
Sie haben genügend Zeit, sich das Gizeh-Plateau mit den gigantischen und faszinierenden Pyramiden aus der 3. Dynastie (2686 -2134 v.Chr.), die Cheops-Pyramide, eines der 7 antiken Weltwunder, die Chephren- und die Mykerinos-Pyramide in aller Ruhe anzusehen. Die Sphinx ist die größte und älteste monumentale Statue Ägyptens und der Taltempel aus dem Alten Königreich, auch als Sphinx Tempel bekannt, ist noch sehr gut erhalten.
Nach dem Mittagessen sehen Sie einen Teil der antiken Nekropole von Memphis in Sakkara mit der Djoser-Stufenpyramide, der ältesten Pyramide der Welt, ebenso die Teti-, Unas- und Userkaf-Pyramide. Die Unas-Pyramide ist bekannt für das erste Erscheinen von Totentexten an den Wänden der Grabkammer, an der Decke sind viele Sterne aufgemalt. In den Katakomben im Serapeum befinden sich 26, 70 Tonnen schwere Sarkophage aus massivem Granit, mit 30 Tonnen schweren Deckeln, die zu Ehren der heiligen Apis Stiere erschaffen, die der Gottheit Ptah unterstellt waren.
Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg in die ca. 770 km von Kairo entfernte Oase Siwa. Zuerst machen wir einen Halt in El Alamein, wo Sie bei Interesse die Kriegsgräber von deutschen und italienischen Soldaten aus dem 2. Weltkrieg sehen können. Nach dem Mittagessen setzen wir unsere Fahrt nach Siwa fort.
Siwa hat sehr viel zu bieten, herrliche Landschaften, kleine, vereinzelte Berge, kalte und warme Quellen und Salzseen zum Baden, Dünen, eine unglaubliche Geschichte und atemberaubende Sonnenuntergänge über dem Fatnas See. Die Oase ist die Geburtsstätte des Orakels von Amun, der Gott der Sonne, des Windes und der Fruchtbarkeit. Erfahren Sie mehr über die Bewohner Siwas, die dem Stamm der Amasir – einem Berberstamm angehören und ihre Kultur, indem Sie das traditionelle Siwa Museum besuchen.
Sie besichtigen die Shali-Festung, gebaut aus Lehm und Salz. Sie war 800 Jahre lang das Zentrum der Stadt. Heute sind die Gebäude zum Teil durch die Witterung, Regen usw. zerstört, aber einige sind auch restauriert worden. Das heutige Stadtzentrum befindet sich zu Füßen der Festung.
Wir besuchen den Orakel-Tempel, der dem Gott Amun geweiht ist und aus der 26. Dynastie stammt. Er blieb bis in die ptolemäisch-römische Zeit zentraler Punkt der Region. Alexander der Große erfuhr dort, dass er der Sohn von Zeus ist und er nutzte dies, um seine Vorherrschaft in der Region zu sichern. Er wird deshalb auch vielfach Alexander Tempel genannt.
Danach nehmen Sie ein entspannendes Bad im Kleopatra Quelle, einer Schwefel- und Mineralien haltigen Warmwasserquelle, die eine heilsame Wirkung auf die Haut und auf den ganzen Körper hat, insbesondere bei Rheuma.
Wir wandern auf den Berg der Toten (Gebel el Mawta), der übersät ist mit Gräbern aus der ptolemäisch-römischen Zeit.
Einer der Höhepunkte unserer Rundreise ist eine Wüstensafari, die mit einer Fahrt mit dem Jeep über die Dünen startet. Sie können sich mit Sandboarden versuchen und in einer kalten Wasserquelle ein Bad nehmen. Der Tag endet mit einem wohlschmeckenden Barbecue-Abendessen mit Tee als Abschluss und einem herrlichen Sonnenuntergang zwischen den Sanddünen.
Wenn Sie den Sternenhimmel lieben, ist Siwa einer der besten Orte, die Milchstraße und die Sterne ganz klar und deutlich zu sehen.
Außerhalb der Stadt erleben Sie einen der verborgenen Plätze, eine Gegend, in der Salz abgebaut wird, und dadurch sind kleinere und größere Salzwasserseen entstanden, die einen starken Kontrast zur Wüsten- und Palmenlandschaft bilden. Die Salzwasserseen in unterschiedlichen Größen heben sich mit ihrem smaragdgrünen, türkisfarbenen bis hellblauen Wasser deutlich von den abgebauten, kleinen Salzbergen ab und der Salzgehalt ist höher im Toten Meer. Deswegen können Sie sich auf das Wasser legen, sich treiben lassen und den Stress des Alltags loslassen. Außerdem hat das Bad in den Salzwasserseen einen therapeutischen Effekt auf Ihre Haut. Bringen Sie aber am besten Badeschuhe mit, da die Salzsteine am Ufer sehr scharfe Kanten haben.
Einen weiteren positiven Effekt hat das Bad in einer warmen schwefelhaltigen Quelle, die Sie nach dem Mittagessen genießen können.
Zum Abschluss Ihres letzten Tages in Siwa haben Sie noch Zeit, die Stadt zu erkunden und ein paar Einkäufe zu machen. Es gibt dort einige Dinge, die speziell in Siwa zu bekommen sind.
Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Rückweg nach Kairo mit einem Zwischenstopp in Marsa Matrouh zum Mittagessen und um die Mittelmeerküste zu sehen.
Am folgenden Tag erhalten Sie von uns eine Führung durch das Ägyptische Museum, eines der ältesten Museen der Welt mit ca. 150.000 Artefakten. Sie können Schätze von Königen und Königinnen aus dem Alten, Mittleren und Neuen Königreich bestaunen, einschließlich der Maske und Schätze aus dem Grab Tutanchamuns. Im neuen Großen Ägyptischen Museum werden davon 5300 Stücke zu sehen sein, ebenso die kolossale Statue Ramses II und der Obelisk. Sobald das Museum für die Allgemeinheit zugänglich ist, können auch Sie in den Genuss des Besuches kommen.
Danach machen wir einen Rundgang durch das alte Islamische Viertel, das Viertel mit den 1000 Minaretten, der mittelalterlichen Muizz-Straße, mit Moscheen, Schulen, Mausoleen, dem Khan-El-Khalili Bazar, dem duftenden, farbenfrohen Gewürzmarkt, alten Gebäuden, die Karawanserei und alte Cafés, wie das Fishawy Café. Hier können Sie in das geschäftige Alltagsleben der Ägypter eintauchen und eines der Minarette erklimmen, um den weiten Ausblick über das Viertel zu genießen.
Nach dem Mittagessen besuchen Sie das Koptische Viertel mit der Hängenden Kirche, die sich über dem Südtor der römischen Festung befindet. Sie war Sitz der koptischen Patriarchen vom 7. bis zum 13. Jahrhundert und ist mit 110 wunderschönen Ikonen ausgeschmückt. In der Kirche Abu Serga können Sie die Höhle sehen, in der sich die Heilige Familie vor dem König Herodes versteckte. Sie stammt aus dem 4. Jahrhundert und ist eine der ältesten Kirchen Ägyptens Die Ben Ezra Synagoge, auch als Synagoge der Levantiner bekannt, befindet sich direkt hinter der Hängenden Kirche und ist als einzige für die Öffentlichkeit zugänglich. Interessant ist auch die in die Festung integrierte griechisch-orthodoxe St. Georgs Kirche, die einzige Rundkirche Ägyptens, sie stammt aus dem 10. Jahrhundert.
– Siwa – Marsa Matruh ca. 320 km
– Marsa Matruh – Kairo ca. 450 km
- Gizeh Pyramiden und Sphinx: Unser Programm startet mit dem Besuch des Gizeh-Plateaus mit den Pyramiden Cheops, Chephren und Mykerinos aus dem alten Königreich, der Sphinx und dem Taltempel/Sphinx Tempel. Die Cheops-Pyramide, die größte der drei Pyramiden und eines der 7 antiken Weltwunder und der Taltempel ist noch gut erhalten.
- optional: Besichtigung der großen Pyramide von innen
- optional: Kamelreiten
- Mittagessen auf einer Farm
- Sakkara Besuch von Sakkara, Teil der antiken Nekropole der Residenzstadt Memphis. Hier finden Sie die Stufenpyramide von Djoser, die älteste Steinstruktur Ägyptens aus dem 27. Jahrhundert v.Chr., die Unas-, Teti- und Userkaf-Pyramide. Die Unas-Pyramide ist bekannt für das erste Erscheinen von Totentexten an den Wänden der Grabkammer, an der Decke sind zahlreiche Sterne aufgemalt.
- optional: Besichtigung der Katakomben des Serapeums befinden sich 26 Sarkophage aus massivem Granit, die 70 Tonnen wiegen und 30 Tonnen schwere Deckel haben. Sie wurden zu Ehren der heiligen Apis Stiere erschaffen, die der Gottheit Ptah unterstellt waren.
- optional: Quad fahren
- Hotel mit Ausblick auf die Pyramiden Einchecken im 3-Sterne Hotel mit Ausblick auf die Pyramiden von der Terrasse aus
- Abendessen
- Frühstück im Hotel oder Mitnahme eines Frühstücks Paketes
- Abfahrt nach Siwa gegen 6:00 Uhr morgens, in die ca. 770 km von Kairo entfernte Oase Siwa
- Zwischenhalt zum Mittagessen
- El Alamein – Besichtigung der Kriegsgräber aus dem 2. Weltkrieg (deutsche und italienische Soldaten) in El Alamein auf Wunsch
- Weiterfahrt nach Siwa
- Ankunft in Siwa
- Fatnas See – erleben Sie einen einzigartigen Sonnenuntergang von der Fatnas Insel über dem wunderschönen, idyllischen Fatnas See
- Öko Hotel – Einchecken im Hotel, in dem Sie drei Nächte bleiben werden
- Wohlschmeckendes traditionelles Abendessen in einem landestypischen Restaurant
- Frühstück im Hotel
- Erkundung der Shali-Festung – Reisen Sie 800 Jahre zurück in die Zeit, als die Shali-Festung das Zentrum der Stadt Siwa war und vor Eindringlingen geschützt werden musste
- Orakel Tempel, auch Alexander Tempel genannt – Besuch des Tempels aus der 26. Dynastie, griechisch-römische Zeit, zu Ehren des Gottes Amun erbaut
- Mittagessen in einem einheimischen Restaurant
- Cleopatra Quelle – nehmen Sie ein entspannendes Bad in der warmen Cleopatra Quelle, auch bekannt als „Ain Guba“, umgeben von Palmen, einem Café und verschiedenen Läden
- Rückfahrt zum Hotel, um sich etwas auszuruhen
- Abendessen
- Frühstück im Hotel
- Berg der Toten – Wanderung zum Berg der Toten mit den Gräbern Amun, Isis und Krokodil Grab aus griechisch-römischer Zeit
- Mittagessen in einem einheimischen Restaurant
- Wüstensafari – Wir überqueren die Wüste mit einem Jeep und machen Halt im Dorf Maraki am Großen Siwa Berg, um ein einzigartiges archäologisches Wahrzeichen aus prähistorischer Zeit, den ersten menschlichen Fußabdruck, der gefunden wurde, zu sehen. Wir setzen unsere Safari Tour zwischen den Dünen fort und erreichen die Fundstellen von Fossilien und versteinerten Korallenriffen aus Kambrischer Zeit und weiter zum großen Sandsee
- Sandboarden im großen Sandmeer ist ein idealer Ort zum Sandboarden
- Baden in einer kalten Wasserquelle, die aus dem Untergrund kommt, Bir Wahed mitten in der Wüste
- Tee trinken in der Wüste
- Sonnenuntergang betrachten von einer Düne aus
- Barbecue Abendessen in der Wüste
- Rückkehr zum Hotel
- Frühstück im Hotel
- Baden im heilsamen Salzwassersee – baden Sie an einem der vielen Salzwasserseen, die durch den Abbau von Salz entstanden sind. Das Bad darin ist entspannend, sie können sich an der Wasseroberfläche treiben lassen. Die Seen enthalten mehr Salz als das Tote Meer und sind sehr heilsam für den Körper und Geist
- Mittagessen in einem einheimischen Lokal
- Baden in einer warmen, schwefelhaltigen Quelle – verbringen Sie ein paar Stunden bei einer warmen, schwefelhaltigen Quelle. Das Bad darin hat ebenfalls viele Vorteile für Ihre Gesundheit.
- Stadtrundgang erforschen Sie das Stadtzentrum und machen Sie von der Möglichkeit, auf dem Markt einige Mitbringsel zu erstehen
- Abendessen
- Frühstück im Hotel um 7:00 Uhr
- ca. 7:30 Uhr Rückfahrt nach Kairo
- Marsa Matruh nach ca. 3 Stunden kurzer Aufenthalt in Marsa Matruh, mit der Möglichkeit etwas zu trinken, zur Toilette zu gehen und die Mittelmeerküste zu sehen
- Mittagessen in einem einheimischen Lokal in Marsa Matruh
- Weiterfahrt nach Kairo, Ankunft gegen 18:00 Uhr
- Ankunft im Hotel
- Abendessen
- optional: romantisches Abendessen während der Fahrt mit einem Boot auf dem Nil, ab einer Gruppe von 6 Personen
- Ägyptisches Museum Sie sehen mit Sakkara Reisen die Höhepunkte des Ägyptischen Museums, eines der ältesten Museen der Welt. Es enthält 150.000 Artefakte, einschließlich einiger Stücke der Sammlung aus der Grabstätte des Königs Tutanchamun. Sobald das neue Große Ägyptische Museum in der Nähe der Pyramiden für die Allgemeinheit geöffnet ist, werden Sie automatisch dorthin gebracht und Sie kommen in den Genuss, einige der ca. 5300 Fundstücke aus dem Grab Tutanchamuns in Theben, die kolossale Statue von Ramses II und den Obelisken zu sehen.
- Islamisches Viertel und Khan El Khalili Bazar Rundgang durch das Islamische Viertel mit den 1000 Minaretten, der mittelalterlichen Muizz-Straße, mit Moscheen, Schulen, Mausoleen, dem duftenden farbenfrohen Gewürzmarkt, alten Gebäuden, Karawanserei und alten Cafés, wie das Fishawy Café. Hier haben Sie die Möglichkeit, eines der Minarette zu erklimmen und den wunderbaren Ausblick über das Viertel zu genießen.
- Mittagessen
- Koptisches Viertel – Besuch des Koptischen Viertels mit Hängender Kirche, die sich über dem Südtor der römischen Festung befindet. Sie ist berühmt für die 110 wunderschönen Ikonen aus unterschiedlichen Zeiten. In der Kirche Abu Serga können Sie die Höhle sehen, in der sich die Heilige Familie vor dem König Herodes versteckte. Die Ben Ezra Synagoge, auch als Synagoge der Levantiner bekannt, befindet sich direkt hinter der Hängenden Kirche und ist als einzige für die Öffentlichkeit zugänglich. Interessant ist auch die St. Georgs Kirche aus dem 10. Jahrhundert.
- Rückfahrt nach Hurghada, Ankunft gegen 21:00 Uhr
Ende unserer Rundreise
Was ist eingeschlossen:
- Hin- und Rückfahrt mit einem komfortablen, klimatisierten Fahrzeug mit einem erfahrenen und lizenzierten Fahrer
- Private deutschsprachige Reiseführung mit ägyptologischen Kenntnissen
- 3 Sterne-Hotel in Kairo mit Frühstück (wenn Sie möchten, können wir auch ein 5-Sterne-Hotel für Sie buchen)
- 3 Übernachtungen in einem Öko Hotel in Siwa mit Frühstück
- 7 Mittagessen und 6 Abendessen, einschließlich Barbecue Abendessen in der Wüste
- alle Eintrittskarten für die im Programm genannten Besichtigungen
- Steuern und Genehmigungen
- halbtägige Fahrt mit dem Jeep in die Wüste
- Miete für das Sandboard
Was ist nicht eingeschlossen:
- Trinkgelder für Reiseführer und Fahrer
- Visum für Ägypten
- Getränke zum Mittagessen
- Alle oben nicht erwähnten Leistungen und optionalen Angeboten
Was ist mitzubringen:
- Frühstückspaket, das Sie im Hotel am Vortag bestellen können
- Pass oder Personalausweis
- Bequeme Schuhe
- angemessene, lange Kleidung, für den Besuch von Moscheen, Kirchen, Synagoge und Islamisches Viertes, im Winter warme Kleidung
- Sonnenschutz (Sonnenhut, Sonnencreme und Sonnenbrille)
- Fotokamera bei Bedarf
Preise:
Kinderermäßigung:
- 0-5 Jahre frei
- 6-11 Jahre 50 % Ermäßigung
- ab 12 Jahre voller Preis
Preise für optionale Angebote Kairo:
Eintritt große Pyramide Gizeh | 600 LE /Person |
Kamelreiten | 25,00 € /Person |
Ton- und Lichtschau in Gizeh | 45,00 € /Person |
Quad Fahren mit Blick auf die Pyramiden von
Gizeh oder Sakkara | 45,00 € /Person |
Serapeum | 220 LE /Person |
Ähnliche Ausflüge:
Dieses Programm kann auch mit dem Flugzeug von Hurghada nach Kairo und zurück durchgeführt werden oder ab Kairo als Ausgangspunkt!