You are here:

Die östliche Wüste

Die östliche Wüste liegt südöstlich des Niltals im Osten Ägyptens. Sie wird auch „Arabische Wüste“ genannt und grenzt im Osten an die Küste des Roten Meeres und im Süden an die Nubische Wüste. Sie ist fast unbewohnt und bedeckt eine Fläche von ca. 223.000 qkm, welches ca. 20 % der Gesamtfläche Ägyptens ausmacht.

Die Östliche Wüste ist berühmt für sein Vulkansteingebirge, das entlang der Küste des Roten Meeres verläuft und sich vor ungefähr 3 Milliarden Jahren formierte. Ihr nördliches Gebiet ist wegen des trockenen Klimas fast frei von Vegetation, während das südliche Gebiet feuchter ist und mehr Bäume und Sträucher in manchen Tälern zu finden sind.

Zeichnungen und Höhlenmalereien in der Östlichen Wüste deuten auf die prähistorische Zeit 4000 bis 3500 v.Chr. hin, die die Niltal- und Wüstenfauna mit Elefanten, Giraffen, Rhinozerosse, Strauße und einigen Menschen abbildeten. Auch gibt es Abbildungen von der Tierwelt in der Natur, wie Steinbock, Gazelle und Antilope.
Man findet hier auch zweit der ältesten Klöster der Welt, das St. Antonius-Kloster, 361 n.Chr. gegründet und das St. Paulus-Kloster aus dem 5. Jahrhundert. Einige Teile des St. Antonius-Klosters wurden vor kurzem restauriert.
Einer der berühmtesten Steinbrüche in der Östlichen Wüste ist der Steinbruch von Mons Claudianus, welcher auf die Römische Zeit zurückgeht.

Die Stadt Marsa Alam verfügt über den ersten internationalen privaten Flughafen in Ägypten. Er liegt 60 km nördlich der Stadt und ist seit 2001 in Betrieb. Von Hurghada fährt man ca. 3,5 Stunden nach Marsa Alam und von Safaga ca. 2 Stunden und 40 Minuten.

Der sehr gut funktionierende Flughafen und das mittlerweile hervorragend ausgebaute Straßennetz tragen dazu bei, dass Tagesausflüge von Hurghada aus möglich sind und man auch von dort nach Luxor oder Kairo oder selbst nach Assuan starten kann. Da in Ägypten nicht nur das Rote Meer begeistert, sondern auch seine pharaonische, islamische und christliche Kultur und Architektur einen Ausflug wert sind, freuen wir uns, Ihnen die verschiedensten Touren und Möglichkeiten anbieten zu können. Die ägyptische Regierung sowie die Geschäftswelt erwarten, dass in einigen Jahren Marsa Alam, durch ihre fantastischen Möglichkeiten eines der größten und beliebtesten touristischen Ziele sein wird.

Wie die Pyramiden in Kairo, Luxor, die Stadt der Pharaonen ist das Gebiet um Marsa Alam sowie sein Naturschutzgebiet Wadi Gemal ein wunderbares „Muss“ für jeden Besucher Ägyptens. Da Ägypten so viel zu bieten hat, kommen die meisten Besucher mehrmals, um dieses wunderschöne Land zu genießen und bestaunen zu können.