Das Ägyptische Museum in Kairo ist eines der ältesten Museen der Welt. Es enthält zahlreiche Fundstücke aus verschiedenen Zeiten des ägyptischen Altertums. Nachdem das ehemalige Museum unglücklicherweise durch eine Nilflut zerstört wurde, wurde es 1902 am Tahrir Platz neu erbaut, wo man es bis heute besuchen kann. Es ist zwar in Gizeh in der Nähe der Pyramiden ein neues Museum entstanden, aber noch nicht komplett für Besucher geöffnet. Die Mumien des Museums am Tahrir-Platz sind 2021 mit einer feierlichen Zeremonie in das neue Zivilisation Museum verlegt worden.
Eines der bekanntesten Ausstellungsstücke des Ägyptischen Museums ist die Narmer Palette, die im 31. Jahrhundert v.Chr. zurückdatiert und die Geschichte der Wiedervereinigung Schlacht durch die Hand von König Menes erzählt. Im Erdgeschoss findet man z.B. Statuen von König Khufu, Khafre und vielen anderen und natürlich die berühmte Totenmaske des Tutanchamun und weitere Schätze und Grabbeigaben.
Das Museum ist zweistöckig. Im Erdgeschoss findet man unter anderem Kolossalstatuen aus dem Neuen Reich von Amenophis und Ramses II sowie eine Kopie des Rosetta-Steins, dessen Dreisprachigkeit die Entzifferung der Hieroglyphen ermöglichte. Auch die Narmer Palette ist im Erdgeschoss vertreten, eine Kalkstein Statue des Pharao Djoser und unzählige Statuen und Darstellungen von Pharaonen wie z.B. Cheops, Sesostris I, eine Marmorstatue von Thutmosis III, eine Statue der Pharaonin Hatschepsut, Kalksteinreliefs von Echnaton und Familie, ein restauriertes Kolossalstatuen Paar von Amun und Mut aus Karnak, ein Opfertisch und Vasen aus Alabaster aus Sakkara und viele mehr.
Im Obergeschoss kann man den berühmten Tutanchamun Grabschatz, die lebensgroßen Ka-Statuen Tutanchamuns, die einst die Grabkammer im Tal der Könige bewachten, den Thron des Tutanchamuns, den Zeremonial Stuhl aus Ebenholz mit Blattgold belegt, verschiedene Betten und Schiffe, drei hölzerne Totenbetten, die Goldmaske des Tutanchamun, Schmuck aus 3000 Jahren, Objekte des täglichen Lebens und vieles mehr sehen.
Demnächst wird das neue Große Ägyptische Museum in Gizeh für die Allgemeinheit geöffnet.
Hier sind einige als Beispiele genauer aufgeführt:
Im Erdgeschoss:
Libyer-Palette oder Stadtgründung Palette, Abydos aus der Reichsgründungszeit um 3100-3000 v.Chr.
Narmer Palette, Hierakonpolis aus der Reichseinigung, Zeit um 3000 v.Chr.
Statue des König Djoser, Sakkara aus bemaltem Kalkstein, Altes Reich 3. Dynastie, 2690 – 2660 v.Chr.
Opfertisch aus Alabaster, Sakkara, Altes Reich, Ende der 2. Dynastie um 2705 v.Chr.
Alabastervase und Steingefäße, Sakkara, 1.,2. und 3. Dynastie
Kniende Statue aus Rosengranit in Gebetshaltung, Memphis, Ende der 3. Dynastie
Die Gänse von Meidum, Stuck bemalt, Altes Reich, Anfang der 4. Dynastie
Königs Sänfte, Gizeh, Altes Reich, 4. Dynastie
Sitzstatue des Chephren, Gizeh, Taltempel, Altes Reich, 4. Dynastie um 2540 – 2505 v. Chr.
Der sitzende Schreiber, Sakkara, Altes Reich, Anfang der 5. Dynastie, um 2475 v.Chr.
Stele des Antef aus bemaltem Kalkstein, Abydos, Mittleres Reich, 12. Dynastie, um 1900 v.Chr.
Kopf der Königin Hatschepsut aus bemaltem Kalkstein, Theben, Deir El Bahari, Totentempel der Hatschepsut, Neues Reich, 18. Dynastie, 1490-1470 v.Chr.
Büste Amenophis IV (Echnaton) aus Sandstein, Karnak, Aton-Tempel, Neues Reich, 18. Dynastie, um 1365-1360 v. Chr.
Einige Reliefs aus Sakkara.
Im Obergeschoss:
Kopf des Horusfalken aus Gold und Obsidian, Hierakonpolis, Altes Reich, 6. Dynastie, um 2350 v.Chr.
Sarkophage, Nubische Bogenschützen und ägyptische Lanzenkämpfer
Schmuckstücke und Alltagsgegenstände aus der 18. Dynastie
Das Totenbuch des Maiherperi, Papyrus, Tal der Könige, Altes Reich, 18. Dynastie, um 1450 v. Chr.
Mumienmaske der Tuja, Kartonage, vergoldet mit Edelsteinen, Theben, Tal der Könige, Grab des Juja und der Tuja, Neues Reich, 18. Dynastie, Zeit des Amenophis III.
Goldmaske, innerer Sarg, Thron, Ka-Statue, Zeremonial Stuhl, Uschebti, Bett und Form der Himmelskuh, Anubis, bemalte Truhe und Schmuckstücke aus dem Grab des Tutanchamun, Tal der Könige, 18. Dynastie